EVK Termine 2016

Ehrenmitglieder- und Veteranenkollegium

4 Treffen im Jahre 2016!

Wir alle stehen voll im Leben, das in diesen Tagen, Wochen und Jahren nicht einfacher wird. Manchmal machen mir die Ereignisse, die zurzeit auf der ganzen Welt ablaufen Angst, denn alle diese Geschehnisse gehen nicht spurlos an uns vorbei. Stehen wir noch im Berufsleben, wird das Angebot der guten Stellen immer enger und es wird immer mehr von uns verlangt. Die Familie ist nicht mehr das, was sie einmal war, denn um gut zu verdienen und der Gesellschaft anzugehören, müssen meistens beide Elternteile arbeiten. Dabei kommen die Kinder oft zu kurz und leiden manchmal darunter. Sind wir bereits pensioniert, müssen wir bangen, dass uns die Rente oder die AHV zukünftig nicht mehr so reichhaltig ausbezahlt wird, wie das bis anhin noch der Fall war.
Darum gilt es die Zeit, gemeinsam und alle zusammen, egal welcher „Klasse“ wir angehören, zu nutzen, in dem Rahmen wie wir das heute noch können. Es gilt zusammenzuhalten, den anderen zu achten, gemeinsam etwas zu unternehmen und nicht einander blosszustellen, über andere zu lachen oder gar zu lästern. Deshalb habe ich für das nächste Jahr auch das folgende Motto ausgesucht.
EVK - Motto für das Jahr 2016:

Lache nie über das Unvermögen der anderen,
es könnte deine Chance sein.

Es kommt mir dabei immer wieder das Lied von Peter Alexander in den Sinn, wo er im Refrain singt:

    „Die kleine Kneipe in unserer Strasse, da wo das Leben noch lebenswert ist,
    in dieser Kneipe in unserer Strasse, da fragt dich keiner was du hast oder bist.“

Für den treuen Besuch der EVK – Events im letzten Jahr möchte ich mich bestens bedanken. Ist es doch nicht mehr selbstverständlich, dass wir immer wieder fast 30 Personen zusammenbringen, welche gemeinsam etwas unternehmen, denn unsere Mitgliederzahl nimmt immer mehr ab. Ein herzliches Dankeschön auch für die doch zahlreich bei uns eingetroffenen Spenden, sei dies als freiwillige Spende für das EVK oder als Spende für den 100er – Club. Zudem möchte ich euch alle aufrufen, die 4 Anlässe im Jahre 2016 auch wieder möglichst zahlreich zu besuchen. Trägt euch die Daten in eurer Agenda ein, es braucht jeden von euch, denn vorläufig werden wir keine neuen Veteranen mehr unter uns begrüssen dürfen. Die stattfindenden Anlässe erhält ihr hiermit früh und die Daten werden nicht mehr verschoben. Melde dich / euch also möglichst zahlreich an!

Wir zählen auf dich!
Liebe Schützenkameradinnen und Schützenkameraden

 Wie wir beschlossen haben, versenden wir pro Jahr nur noch ein Schreiben und erlauben uns auch ältere Stadtschützen, welche kaum mehr Gesellschaftsveteranen werden können, den Vorstand und die Zibelegringe einzuladen. Ich werde diese Schreiben mit den Daten auch im „Stadtschütz Nr. 4“, zusammen mit unserem Bericht vom verflossenen Ausflug 2015 veröffentlichen lassen. Trägt trotzdem Sorge zum Schreiben und bewahrt es wegen der Daten auf. Es würde uns freuen, wenn ihr euch möglichst bald und zahlreich anmeldet. Ich erwarte pro Anlass mindestens 25 Teilnehmer! Wir danken für jede freiwilligen Spende und Spenden für den 100er – Club (ein ES mit dem Konto des EVK liegt bei). Wir danken euch allen im Voraus bestens und freuen uns auf die Anlässe und Treffen mit euch! Wie jedes Jahr, suchen wir wieder Spender für die Apéros und eventuell den Car, damit wir, wie immer, selbsttragend bleiben (ein Vermerk auf dem ES reicht).
Nachfolgend nun das Programm für das Jahr 2016 :
Alle Anlässe finden in der näheren Umgebung von Bern statt und sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar! Für die Apéros kommen wir auf, Essen und Getränke gehen ausser beim Ärbsmues (nur Tischgetränke) zu Lasten der Teilnehmer.

Aerbsmues
Freitag, 5. Februar 2016, ab 17.00 Uhr im Restaurant „Al Resto“, in der Schützenstube (City West)

Das Apéro, Jahresbott und Ärbsmues wird wie bisher durchgeführt, bleibt also unsere interne „Hauptverversammlung“ zur Ablage der Kasse sowie zur Entlastung des Vorstandes.

Spaghetti - Plausch
Freitag, 1. April 2016, im Rest. „Traube“ in Herrenschwanden, Apéro ab 17.00 Uhr, Essen 18.00 Uhr

Der Spaghetti - Plausch  in der nahen Umgebung von Bern wird mit diversen Saucen zum kulinarischen Erlebnis und zu einem lustigen Abend. Herrenschwanden ist mit dem Postauto Nr. 106 ab Busbahnhof Bern bis zur Haltestelle Dorf Herrenschwanden (praktisch vor dem Restaurant) halbstündlich erreichbar. Die Anreise ist individuell.  Die Abfahrtszeiten in Bern, immer  ..05/..35 Uhr. Die Rückreise ist damit auch sichergestellt. Die letzte Postautofahrt von Herrenschwanden ist um (..52) 23.55 Uhr nach Bern.

Ausflug!
Mittwoch, 17. August 2016, 09.00 Uhr, Treffpunkt Schützenmatte, Fahrt ins Blaue!
Gewohntes Apéro, „kultureller“ Einstieg und Mittagessen.

Der Ausflug des EVK findet wieder mit dem Müller - Car statt, was eine grössere Teilnehmerzahl erfordert! Meldet euch möglichst zahlreich und definitiv mit untenstehendem Talon an. Ich zähle auf euch!

Fondue - Plausch
Freitag, 18. November 2016, ab 17.00 Uhr Apéro und Essen im Restaurant „Le Mazot“  in Bern.

Ein echtes Walliser – Fondue wartet auf euch! Die An- und  Heimreise ist in der Stadt individuell. Hat jemand nicht gerne Fondue, kann er sicher eine andere Walliserspezalität auswählen.

Jetzt wünschen wir euch allen, seitens des EVK - Vorstandes
eine schöne Adventszeit, frohe Festtag und alles Gute im neuen Jahr 2016.

                                EVK – Vorstand Stadtschützen Bern

                                Max Baumgartner, Obmann

 

Anmeldetalon
Es wäre schön, wenn du dich für alle 4 Anlässe sofort anmelden könntest! Damit du sicher bist, dass du gemeldet bist, kreuze bitte unten, für dich selber die Events  nochmals an. Text und Memori aufbewahren!

                                                1   und    2
Ich melde mich/uns für folgende Anlässe an:    
                        Aerbsmues                    O
                        Schützenstube Alresto, City West
                        Fr, 5. Februar 2016, ab 17.00 Uhr

                        Spaghetti - Plausch                O    O                        Restaurant “Traube” Herrenschwanden
                        Fr, 1. April (kein Scherz!) 2016, ab 17.00 Uhr

                        Ausflug EVK                    O                                 Car Müller, Schützenmatte! (evtl. Hodlerstrasse)        
                        Mi, 17. August 2016, 09.00 Uhr (pünktlich)

                        Fondue - Plausch                    O    O
                        Restaurant Le Mazot Bern
                        Fr, 18. November 2016, ab 17.00 Uhr
Bitte ausfüllen:

1. Name : ____________________________        Vorname : ___________________________

2. Name : ____________________________        Vorname : ___________________________

Ich habe ein :        O  Halbtaxabo        O  ein GA        O brauche ein ganzes Billett

Sende jetzt diesen 1. Teil an:

Max Baumgartner, Thalmatt 29, 3037 Herrenschwanden, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 031 301 77 08, 079 654 99 00
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

28.05.2016 / Daniela Czekalla