Die Stadtschützen Bern haben aufgrund der breiten Palette der Tätigkeiten die unterschiedlichsten Trainingsbedürfnisse, deshalb haben wir auch unterschiedliche Trainings- und Wettkampfanlagen. Im Gegensatz zu den beiden Anlagen Riedbach und Bittmatt, ist die Anlage in Zollikofen im Eigentum der Stadtschützen Bern und wird durch diese betrieben. Ebenfalls im Eigentum der Stadtschützen ist die provisorische 10m Druckluftanlage im Gebäude der WKS in Bern.

Die Anlage in Zollikofen 30m Armbrust und Bern 10m Druckluft können für Gruppen und Firmenanlässe gemietet werden.

10luft2

10m-Anlage Bern

Diese Anlage befindet sich im Gebäude der Wirtschafts- und Kaderschule / KV Bern im 2. Untergeschoss.

Der neue Raum bietet eine sensationelle Infrastruktur und ist mit dem öffentlichen Verkehr gut erreichbar. Zudem stehen Parkplätze im Innenhof zur Verfügung. Mit vielen Frondienststunden wurde der neue Raum wieder schiesstauglich und zu einer schönen Anlage, mit 5 neuen modernen Polytronic Scheiben, eingerichtet.

30mZollikofen

30m Zollikofen

Die Anlage befindet sich in der Nähe des SBB Bahnhofs in Zollikofen.

Eigentümerin des Gebäudes sind die Stadtschützen Bern selber, sie unterhalten und betreiben die Anlage in Eigenverantwortung. Die 30m Anlage kann während der Monate April bis September an 7 Tagen die Woche genutzt werden. Bedingung dazu ist, dass genügend Licht vorhanden ist. Die 30m Anlage besteht aus 12 Zugscheiben. Zur Anlage gehört ebenfalls das Klubhaus, welches durch Mitglieder auch ausserhalb der Schiessanlässe genmietet werden kann.

AnlageRiedbach

Riedbach

Die Anlage Riedbach befindet sich im Westen der Stadt Bern.

Als Betreiberin der Anlage amtet die Schiessstandgemeinschaft der Stadt Bern (SSGB). Ihr gehören alle Schützenvereine an, welche in der Anlage Riedbach ihren Sport ausüben. Die Anlage Riedbach umfasst eine 300m, eine 50m und 25m Anlage. Die 300m Anlage umfasst 60 Scheiben und ist mit einer elektronischen Trefferanzeige der Firma Polytronic ausgerüstet. Die 50m Anlage ist mit 30 Zugscheiben der Firma Leu & Helfenstein ausgerüstet und die 25m Anlage mit 6 Wagen à 5 Scheiben, also ebenfalls 30 Scheiben, der Firma Leu & Helfenstein. Im nebenstehenden Ausbildunszentrums der Stadt Bern befindet sich das Restaurant, welches zeitweise geöffnet ist.

AnlageBittmatt

Bittmatt

Die Anlage Bittmatt-Kirchlindach befindet sich in der nördlichen Agglomeration der Stadt Bern und gehört der Gemeine Kirchlindach.

Als Betreiberin der Anlage amtet die Standgemeinschaft Bittmatt. Ihr gehören alle Schützenvereine an, welche in der Anlage Bittmatt ihren Sport ausüben. Die Anlage Bittmatt umfasst eine 300m, eine 50m und 25m Anlage. Die 300m Anlage umfasst 12 Scheiben und ist mit einer elektronischen Trefferanzeige der Firma SIUS ausgerüstet. Die 50m Anlage ist mit 8 Zugscheiben der Firma Leu & Helfenstein ausgerüstet und die 25m Anlage mit 2 Wagen à 5 Scheiben, also mit 10 Scheiben, der Firma Leu & Helfenstein. Im nebenstehenden, alten Bauernhaus befindet sich die Schützenstube, welche während den Anlässen geöffnet ist.