Amtscup 2018

Dieses Jahr konnten wir wiederum mit einer Gruppe Standardgewehrschützen, einer Ordonnanz und einer Jungschützengruppe am Amtscup teilnehmen. Wie bereits im letzten Jahr gab es nur noch eine Kategorie mit allen Sportgeräten. Je nach Waffentyp gibt es jeweils mehr oder weniger Zuschläge zum geschossenen Resultat von 10 Schuss Einzel und 5 Serie auf die 10er Wertung.
In der zweiten Runde hat unsere Standardgewehrgruppe das Höchstresultat des ganzen Amtscup 2018 mit sehr starken 725 Punkten geschossen.

In der dritten Runde musste unsere Ordonnanzgruppe gegen Wohlen 1 leider eine Niederlage einstecken und schied mit einem dennoch guten Resultat von 703 Punkten aus dem Amtscup aus.
Die Jungschützen und Standardgewehrgruppe konnten sich in der letzten Runde behaupten und sich für den Halbfinalfinal im August in Stettlen qualifizieren.

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen gaben unsere Schützen ihr Bestes. Die Stadtschützen 1 (Guggisberg Max, Gross Toni, Rohrbach Fritz, Länzlinger Thomas, Streit Andres und Coach Schmid Ueli) konnten sich mit 717 vor Vechigen, Bramberg-Neuenegg und Wolfacker für den Final qualifizieren. Leider war das Pulver für den Final dann etwas draussen und es lief nicht mehr alles so, wie wir es gewohnt waren. Mit nur noch 701 Punkten mussten wir uns hinter Vechigen (714) mit der Silbermedaille begnügen. Bronze holte Bramberg-Neuenegg mit 696 Punkten. Herzliche Gratulation!
Wie bereits im letzten Jahr wurden die Treppchen also unter Standardgewehrgruppen ausgemacht. Man muss jedoch dazu sagen, dass die Standardgewehrgruppen bei uns im Amtsverband alle zusammen 5 sehr gute Schützen haben und somit auf einem hohen Niveau schiessen. Dennoch wird bei der nächsten GV des ASVB das Thema der Zuschläge oder Austragungsmodus sehr wahrscheinlich wieder aufkommen.

Die Jungschützen bestritten am Nachmittag bei noch heisseren Temperaturen den Halbfinal und konnten sich leider wegen nur 2 Punkten nicht für den Final qualifizieren. Somit schlossen sie den Amtscup auf dem etwas undankbaren 4. Platz ab. Dennoch Gratulation zum Einzug in den Halbfinal!

 

Rundenresultate Stadtschützen 1 Stadtschützen 2 Jungschützen
Runde 1                   713               687
Runde 2                   725               679                  488
Runde 3                   711               703                  495
Halbfinal                    717                                      449
Final                         701

Gruppe Amtscup 2018

OSM

Thomas Länzlinger